Allergologie

Es gibt viele verschiedene Auslöser von Allergien. Um festzustellen, ob eine Allergie - und ggf. welche - Ihren Beschwerden zugrunde liegt, sind oft eine sehr genaue Anamnese und weiterführende diagnostische Untersuchungen erforderlich.

 

Wir führen in unserer Praxis Allergie-Testungen sowohl im Blut (RAST), als auch an der Haut (Prick- und Epikutantestungen) durch.

 

Sollten wir bei Ihnen eine Allergie auf Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare, Insektengifte o.a. feststellen, besprechen wir mit Ihnen ausführlich die Behandlungsmöglichkeiten.

Gegebenenfalls kommt dann eine spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) in Frage.

 

Zur Klärung von Kontaktallergien können Epikutantestungen die Auslöser ermitteln, damit diese dann gemieden werden können. 

 

Bei Verdacht auf eine beruflich ausgelöste Hauterkrankung kann nach einer ausführlichen Besprechung eine Meldung an den Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaft) erstattet werden, um eine gezielte Behandlung und geeignete Schutzmaßnahmen einzuleiten. Das sogenannte "Hautarztverfahren" soll Ihnen helfen, wieder gesund und ohne Hauterkrankung in Ihrem Beruf arbeiten zu können.

DSC_7226